Ein Jahr gespickt mit Jubiläen

Golf-Turnierserie der Deka feiert 15. Jahrestag

Das geflügelte Sprichwort „Die Zeit vergeht wie im Fluge“ ist geläufig und wie schnell die Zeit tatsächlich vergeht, erfährt nahezu jeder von uns wohl mehrmals im Jahr. Seien es Geburtstage, die rasant gewachsenen Sprösslinge oder das bevorstehende Dienstjubiläum. Im Rahmen unseres 15. Jahrestages des Deka Golf-Cup, haben wir uns mit der Frage beschäftigt, wer oder was in 2017 ebenfalls Grund zum Feiern hat. Eine kleine Auswahl, die Sie mitunter erstaunen wird – so lange liegen manche Ereignisse schon zurück.

500. Beginnen möchten wir mit dem Reformationsjubiläum. 1517 veränderte Luther die Welt, als er seine Ablassthesen mit dem Hammer an die Tür der Wittenberger Schlosskirche schlug. Ungeahnt der Tatsache uns zudem fünf Jahrhunderte später einen zusätzlichen Feiertag zu bescheren. Auf diesem Wege herzlichen Dank dafür.

200. Eine technische und sehr innovative Erfindung führte vor genau 200 Jahren zu einer Revolution in der Fortbewegung. Am 12. Juni 1817 fuhr Karl Drais erstmals auf einer sogenannten Draisine (Laufmaschine), der heutigen Urform des Fahrrads, durch Mannheim. Heute ist das Fahrrad weltweit das am meist genutzte Transportmittel und ein Inbegriff für Mobilität.

100. Zu seinem runden Ehrentag würde 2017 ein großer Politiker seiner Zeit einladen. John Fitzgerald Kennedy wäre am 29. Mai 2017 100 Jahre alt geworden. Der unter dem Kürzel JFK bekannte 35. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika verkörperte für viele Amerikaner zur Zeit des Kalten Krieges die Hoffnung auf Erneuerung und Wandel in den USA. Der charismatische Demokrat sollte auch in Deutschland, nicht nur durch sein berühmtes Zitat „Ich bin ein Berliner“ anlässlich des 15-jährigen Jahrestages der Berliner Luftbrücke vor dem Rathaus Schöneberg, in die Geschichte eingehen.

60. Die Brücke zum Golfsport schlagen wir mit der größten deutschen Golflegende überhaupt – Bernhard Langer. Neben seinen beiden Masters Siegen 1985 und 1993 gewann Langer zweimal die Mannschaftsweltmeisterschaft und in 2016 sein 100. Turnier auf internationalem Parkett. Zum 60. Geburtstag am 27.08. gratulieren auch wir von Herzen und wünschen weiterhin viel Erfolg auf der Champions Tour.

50. Auch ein bankenspezifisches Objekt schafft es in unsere Liste der diesjährigen Ehrentage. Am 27.06.1967 wurde nördlich von London erstmals ein Geldautomat der Barclays Bank aufgestellt. Damals setzte man zwar noch nicht auf eine Karte mit Magnetstreifen und Computeranbindung, allerdings konnte der Automat einen Scheck prüfen, den der Besitzer mittels vierstelliger persönlicher Geheimzahl entwerten konnte und Bargeld in Höhe von maximal zehn Pfund erhielt.

40. Die Industrialisierung immer weiter vorangeschritten, musterte die Deutsche Bahn vor genau vierzig Jahren ihre letzte Dampflokomotive aus. Man spricht heute auch vom Ende des Dampflokzeitalters bei der Bahn. Zu Beginn des 20.Jahrhunderts war es nur Dampfloks möglich, große Leistungen und hohe Zugkräfte aufzubringen. Der Fortschritt weniger wartungsintensiver und kostengünstigerer Elektro- und Dieselantriebe führte jedoch Mitte des Jahrhunderts dazu, dass Betriebskosten gespart werden konnten und man sich, auch hinsichtlich des Wettbewerbs mit Automobil und Luftfahrt, gänzlich von den Dampflokomotiven trennte. Ihre besondere Arbeitsweise und die charakteristischen Arbeitsgeräusche wie den Dampfausstoß lässt noch heute viele Bahnfreunde und Liebhaberherzen höherschlagen.

25. Vor allem die Herzen unserer Kleinsten lässt das Disneyland in Paris seit mittlerweile 25 Jahren auf Touren kommen. Der 1.944 Hektar große Freizeitkomplex östlich von Paris zählt mit schätzungsweise 9,9 (Disneyland Park) und 4,3 (Walt Disney Studios Park) Millionen Besuchern in beiden Parks (2014) zu den fünf meistbesuchten Vergnügungsparks Europas.

15. Freizeit und Geschäft verbindet die Deka seit mittlerweile stolzen 15 Jahren. Mit dem Deka Golf-Cup ist es gelungen, eine Turnierserie zu etablieren, die bei Kunden der Sparkassengruppe eine echte Fangemeinde besitzt und wie die Fonds bei zahlreichen Anlegern hoch im Kurs steht. Mit jährlich wechselndem Motto -abgestimmt auf den Austragungsort des Finals- kann die Deka stolz auf 113.746 Teilnehmer bei 1.064 gespielten Golfturnieren seit 2003 zurückblicken.

10. Vor genau zehn Jahren präsentierte Steve Jobs das erste iPhone und stieß ein revolutionäres neues Computerzeitalter an. Heute ist das Mobiltelefon von Apple das meistverkaufte Produkt überhaupt.

Mit einem Ausblick auf ein ganz besonderes Jubiläum im kommenden Jahr möchten wir unsere kleine Zeitreise schließen: Den 100. Geburtstag der DekaBank am 1. Februar 2018.

Vorheriger Beitrag
Fokussierung auf das Wesentliche
Nächster Beitrag
Deka versüßt Verbandstag des DGV

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Menü